Suche
Stethoskop
Ansprechpartner bei chronischen Schmerzen
Dr. Martin Gessler ist einer der Schmerzpioniere Deutschlands und Ansprechpartner bei chronischen Schmerzen.
Chronische Schmerzen

Dr. med. Martin GesslerDr. Martin Gessler, leitender Arzt Luitpoldklinik Heiligenfeld

Dr. med. Martin Gessler (Neurologe, spezielle Schmerztherapie) ist ärztlicher Leiter der Abteilung für Stationäre Multimodale Schmerztherapie im interdisziplinären Zentrum der Luitpoldklinik Heiligenfeld. Dr. med. Gessler ist einer der Schmerzpioniere Deutschlands. Er bekam internationale Preise und Ehrungen und war an der Grundlagen-Forschung zur periduralen Opioid-Schmerztherapie beteiligt.

1981 hat er die erste interdisziplinäre Schmerzambulanz in der Neurologischen Klinik r. d. Isar in München aufgebaut und geleitet, war danach leitender Oberarzt im Schmerzzentrum Mainz. Als Fortbildungsbeauftragter der deutschen Schmerzgesellschaft (DGSS) hat er Kongresse organisiert, Bücher verfasst und mit herausgegeben und zahlreiche Artikel zum Thema Schmerz-Entstehung und -Therapie veröffentlicht.

Er hat sich in München in eigener Schmerz-Schwerpunktpraxis niedergelassen und in interdisziplinärer Vernetzung das Regionale Schmerzzentrum (DGS) geleitet. In Kooperation mit Prof. Basler, Marburg, hat er verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme zur Schmerzbewältigung erstellt und auch als Übungskassetten veröffentlicht sowie spezielle integrierte Versorgungsprogramme für Patienten mit Rückenschmerzen mitentwickelt. Er war Mitgründer und Büroleiter des Christophorus Hospiz Vereins in München. Er hat Studien zur Anwendung von Botulinumtoxin bei Myofaszialen Schmerzen durchgeführt und sich bei der Behandlung von therapieresistenten muskelspannungsbedingten Schmerzen und zur Migräne-Prophylaxe profiliert. Er führt regelmäßig Workshops und Seminare zur Ausbildung von ärztlichen Kollegen in diesen Techniken durch und hält Referate zum Thema Schmerz-Entstehung und -Therapie. Sein Schwerpunkt in der Luitpoldklinik Heiligenfeld ist die Koordination der Fachspezialisten bei der Diagnostik von chronischen Schmerzen und der individuell spezifischen Therapien mit unserem außergewöhnlich vielfältigen und flexiblen Angebot.

Seit 2011 wird Dr. med. Gessler kontinuierlich auf der Focus-Ärzteliste und bei Deutschlands Top-Medizinern als Schmerz-Spezialist aufgeführt.

Sein aktueller Schwerpunkt ist die einfühlsame und fürsorgliche Hilfestellung beim Erlernen und Erfahren, dass Schmerzen kontrollierbar sind und beim Wiedererlangen der eigenen Schmerz-Kontrollfähigkeit.

Ambulante Schmerzsprechstunde

Jeden Dienstag bietet Dr. med. Gessler, Leitender Arzt der stationären multimodalen Schmerztherapie, eine ambulante Schmerzsprechstunde für Selbstzahler und Privatpatienten von 14:00 bis 18:00 Uhr an.

Anmeldungen unter der Telefonnummer: 0971 84-4145

Interview mit Dr. med. Martin Gessler